Galerie 1


Unser Verein

Hier stellen wir uns in Bildern vor
Der Lehrgarten
Eingang zu unserem Lehrgarten


 Unser Verein

Der Obst- und Gartenbauverein entstand in der ehemalig selbständigen Gemeinde Ottenheim im Jahr 1952. 

Nach der Gemeindereform, bei der die Gemeinden Allmannsweier, Nonnenweier, Ottenheim und Wittenweier zur Gemeinde Schwanau zusammengelegt wurden, entstand der Wunsch, den Obst- und Gartenbauverein auf alle Ortsteile der Gemeinde Schwanau auszudehnen.

1992 wurde der Obst- und Gartenbauverein Schwanau e.V. neu gegründet.

Seither hat der Verein eine durchaus positive Entwicklung genommen und ist von damals 40 Mitgliedern auf inzwischen 122 Mitglieder gewachsen. 
 
Aufgaben und Ziele des Vereins
Förderung des Obstbaus, auch unter Berücksichtigung
seiner landschaftsprägenden Bedeutung
Förderung eines wirksamen Umweltschutzes
Fachliche Beratung der Mitglieder

Unser Verein bietet in regelmäßigen Abständen Schnittkurse, Vorträge, Stammtische, Lehrfahrten, ein Grillfest und Sammelbestellungen an.

Von Ende März bis Ende Oktober sind unsere aktiven Mitglieder jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr im Lehrgarten anzutreffen. 
In geselliger Runde werden die Beete bepflanzt, gejätet, Bäume, Sträucher und der Garten gepflegt. Auch sitzt man gemütlich zusammen und tauscht seine Gartenerfahrungen aus.

Besucher sind hier herzlich willkommen. Die Erträge aus dem Garten sind günstig zu erwerben.

Kontakt
Rolf Weber, 1. Vorsitzender, Tel. 07824-4455

Internet: www.ogv-schwanau.de


Mitgliedsbeitrag 15,- Euro/Jahr für ein Mitglied
 
Share by: